Nachrichten

Nachrichten

Die SUNK präsentierte das Grüne Band am Gemeinschaftsstand mit den Naturschutzstiftungen Thüringen und Sachsen.

Jetzt anmelden für die Wanderung durch den Naturerbewald Blankenburg am 25. Mai.

Jetzt bewerben im Projekt- und Flächenmanagement Grünes Band (m/w/d) zum 01.11.2024.

Wie gehen Wildbienen-Hotels richtig? Wir haben die Tipps und das richtige Material gleich mit!

Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2024 verlängert bis Sonntag, den 19. Mai.

Es hätte schöner nicht sein können! Danke für die vielen spannenden Fragen und Antworten! Hier gibt's einen kleinen Rückblick samt Fotogalerie.

Da die SUNK dieses Jahr 30 wird, verlosen wir via Instagram 30 Grünes-Band-Memorys.

Info-Wanderung und Kiefern zupfen am Grünen Band Sachsen-Anhalt.

Zum Jahresauftakt war die SUNK zu Gast an der Glasarche und widmete sich im Bürgerdialog dem Thema Vielfalt.

Die Landesstraßenbaubehörde konnte ihre Baumschulden mithilfe unserer Grüne-Band-Flächen verringern. Win-Win!

Endlich wieder SUNK-Gespräch! Dieses Mal wird Tobias Krell, vielen bekannt als KiKA-Moderator "Checker Tobi", auf die Suche nach Klimalösungen gehen.

Umweltpreis und Umwelt-Ehrenpreise warten auf euch! Ihr seid aktiv im Umwelt- und Naturschutz? Dann nehmt teil am Umweltpreis Sachsen-Anhalt 2024!

Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

Zusammen mit dem BUND lädt die SUNK am 11. November zum Mitzupfen ein.

Der Magdeburger Zoo begrüßt die SUNK am 10. Oktober zum Vortragsabend.

Umweltstiftung und Heimatverein Abbenrode laden zum Wanderabenteuer am Tag der Deutschen Einheit

Nach dem großen Erfolg unserer Aktion "SUNK-Box für Bienen" haben wir diesmal doppelt so viele Pakete befüllt. Schnell bis zum 5. Oktober bewerben!

Für wenige Stunden öffnet der Harzklub die Wilhelm-Raabe-Warte im Naturerbewald. Wir laden zur Wanderung. Bitte anmelden!

Das war eine erlebnisreiche Wanderung von der Blühwiese bei Bühne bis zum ehemaligen Grenzturm Rhoden! Hier geht's zur Bildergalerie.

Auf "wie neuen" alten Wegen begrüßten wir den Frühling im Naturerbewald Blankenburg. Hier geht's zu den Fotos!

Umwelt-Visionär:innen gesucht! Jetzt bis zum 7. Mai mit innovativen Projekten bewerben! Insgesamt winken 20.000 Euro Preisgeld.

Aus vielen Außenflächen könnte man viel mehr rausholen.

Wir schenken Ihnen jetzt den ersten Schritt zum eigenen Projekt.

Bewerbung bis zum 31. März!

Am Samstag, 1. April, begeben wir uns auf Isegrims Spuren an die Wirlspitze bei Arendsee. Seien Sie dabei!

Benno Schmidt starb im Alter von 90 Jahren. Ein Nachruf für den Botschafter des Grünen Bandes in Sachsen-Anhalt.

Die Pfadfinder*innen des DPSG Stammes „St. Josef“ Blankenburg überreichen der SUNK eine Spende von 500€ für Umweltprojekte. 

Die SUNK lädt zur zweitägigen Info-Veranstaltung zum Thema "Nationales Naturerbe" ein. Sichern Sie sich JETZT die letzten Plätze!

Die neue Veranstaltungsreihe beginnt Freitag, 23.09. zum Thema „Klimaschutz“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Und das sind die diesjährigen Gewinner*innen...

Die SUNK lud zu drei Tagen bundesweiten Austausch ins Schloss Blankenburg ein.

Die SUNK teilt die Erklärung der European Green Belt Association zum Angriffskrieg Russlands.

Am 26. März ging es auf Erlebnistour zum ökologischen Trassenmanagement.

Ja, das geht! Lernt den Naturerbewald Blankenburg kennen und folgt der SUNK auf einen Frühlingsspaziergang online.

Die SUNK gratuliert zum erfolgreichen Abschluss des Förderprojektes „Einheitsbuddeln 2021 in Hötensleben“ der AWO Arbeitsgruppe.

Auf über 2 Hektar Kahlfläche, im Nordwesten des Naturerbewaldes bei Blankenburg, soll nach der Ansaat im Dezember 2021 nun ein neuer Wald entstehen.

Jetzt Förderung beantragen!

Die SUNK setzt ihre Instandsetzungsarbeiten in Blankenburg fort.

Ein Rückblick der Veranstaltung zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit

Wir feiern 30 Jahre FÖJ Sachsen-Anhalt!

Das Video zum Rinderauftrieb gibt es jetzt auf YouTube.

Hier ein Rückblick auf unsere Wanderung entlang des Grünen Bandes.

Die SUNK heißt ihre schottischen Dienstleister zum Naturschutz in Wendischbrome willkommen.

Der Verein Gartensparte Freundschaft Tangerhütte e.V. schließt seine Fördermaßnahme erfolgreich ab.

Wanderungen und Mitmach-Aktionen innerhalb der Veranstaltungsreihe "10 Jahre Nationales Naturerbe" (NNE) im Jubiläumsjahr 2021!

Mehr als 2.300 eingereichte Bewerbungen – hier ist die Gewinnerin der Kampagne.

Bis zum 5. Mai bewerben!

Am Nationalen Naturmonument „Grünen Band“ finden heimische Tier- und Pflanzenarten einen vielfältigen Lebensraum.

Die SUNK lädt herzlich ein, auf spielerische Weise die Vielfalt und den Artenreichtum am Grünen Band Sachsen-Anhalt generationsübergreifend zu…

Das Grünen Bandes in Sachsen-Anhalt – eine einzigartige Schatzkammer der Artenvielfalt