SUNK-Gespräche

Tobias Krell aka "Checker Tobi"

auf den Spuren einer Klimalösung

Tobias Krell, vielen bekannt als KiKA-Moderator „Checker Tobi“, erreicht als Journalist auf der Kino-Leinwand ein deutschsprachiges Millionen-Publikum. Beim SUNK-Gespräch wird er zusammen mit Experten aus den Bereichen Wasserstoff-Energie zur Stahlproduktion sowie Moorschutz möglichen Lösungen der Klimakrise nachgehen, persönliches Treffen inklusive. Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Spaten oder Schutzhelm, wasserfeste oder feuerfeste Kleidung – Auf der Suche nach einem Ausweg aus der Klimakrise wähnen sich sowohl Naturschützende auf dem richtigen Kurs als auch Techniker. Wer hat die wahre Lösung? Wer kann was? Wer könnte was können? Was wird benötigt?

Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) will es als Gastgeberin genau wissen und lädt wieder die Öffentlichkeit ein, dabei zu sein, selbst Fragen zu stellen und dem Klimawandel das langfristig wohl wertvollste Mittel entgegenzusetzen: Wissen – zum Handeln.

Als Experte für Moorschutz wird Jan Peters, Geschäftsführer der Michael-Succow-Stiftung, auf die Bühne treten.

Für die Stahl-Expertise sorgt Dr. Robert Kühn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ilsenburger Grobblech GmbH aus der Salzgitter AG.

Welche Chancen sich durch diese beiden Lösungsansätze für den Klimaschutz bieten, tastet letztlich Tobias Krell im Gespräch mit den beiden Experten ab.

Zu Speis und Trank wird zudem die Möglichkeit bestehen, mit Krell persönlich in Kontakt zu kommen.

Das Grußwort wird von Prof. Dr. Armin Willingmann gehalten, dem Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt.

Denn wir müssen reden...

Der Klimawandel ist ein globales Problem und eine ernstzunehmende Bedrohung – auch für uns in Deutschland. Die letzten vier Jahre haben eine eindrückliche Vorschau auf das gegeben, was in den nächsten Jahrzehnten auf uns zukommt, wenn wir nicht handeln.

Im Westen der USA und Kanadas wurde der bisherige Hitzrekord um 6°C übertroffen. Oft gingen Waldbrände mit solchen Negativ-Rekorden einher. Es kam weltweit zu schweren Überschwemmungen und Dürren.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1850 hat es am höchsten Punkt des Grönlandeisschildes nur ein einziges Mal geregnet, anstatt zu schneien: Das war 2021. Gleichzeitig befand sich die Meer-Eis-Ausdehnung der Arktis auf einem Rekord-Tief. Und diese Liste ist nur die Spitze des einzigen Eisbergs, der nicht schmilzt, sondern stetig wächst.

Auch bei uns in Deutschland haben wir diese Auswirkungen in den letzten Jahren immer mehr zu spüren bekommen. Nach den Rekord-Sommern 2019 und 2020 folgten im Sommer 2021 die schweren Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, in 2022 setzten sich die katastrophalen Nachrichten mit Hitzrekorden und Waldbränden fort. Seitdem ist klar: Es geht längst nicht mehr nur um Sachschäden und ein paar zu heiße Sommer. Es geht um unsere Versorgung mit Wasser und Nahrungsmitteln und um die Sicherheit für Mensch und Leben. Es geht ums Ganze und es geht uns alle an.

Damit wir handeln können, müssen die Möglichkeiten, muss der Handlungsspielraum bekannt sein. Gemeinsam leuchten wir diesen Raum aus und erkunden die Schnittmengen und Grenzen von Politik, Kommune und Einzelnen. Getreu nach Konrad Adenauer: „Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden“.

...und handeln!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim nächsten SUNK-Gespräch!

Sandra Goltz-Dangler
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0151 64842698
Fax: 0391 556866-66
E-Mail: goltz-dangler(at)sunk-lsa.de

Manuel Pape
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0151 64842698
Fax: 0391 556866-66
E-Mail: pape(at)sunk-lsa.de

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Wir laden Interessierte aller Altersgruppen ein, teilzunehmen, empfehlen aber ein Mindestalter von 9 Jahren.

Mehr Infos