Leichte Sprache
Willkommen bei der SUNK
Was ist die SUNK?
SUNK ist eine Stiftung.
Der lange Name der SUNK ist:
Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt
Die SUNK kümmert sich um Natur und Umwelt.
Das macht die SUNK im Bundesland Sachsen-Anhalt.
Die SUNK gibt es seit dem Jahr 1994.Die SUNK gehört dem Land Sachsen-Anhalt.
Die Adresse der SUNK ist:
Steubenallee 2
39104 Magdeburg
Die Webseite der SUNK ist:
sunk-lsa.de
Was macht die SUNK?
Die SUNK hat viele Aufgaben.
Hier sind die wichtigsten Aufgaben:
1. Natur schützen
Die SUNK schützt Tiere und Pflanzen.
Die SUNK schützt Wälder, Wiesen und Gewässer.
Die SUNK kümmert sich um viele Flächen in Sachsen-Anhalt.
Das sind zum Beispiel mehr als 4.000 Hektar Land.
Ein bekanntes Schutzgebiet heißt Grünes Band.
Das Grüne Band war früher die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland.
Heute leben dort viele seltene Tiere und Pflanzen.
2. Klima schützen
Das Klima auf der Erde verändert sich.
Das ist ein großes Problem.
Die SUNK hilft dabei, das Klima zu schützen.
Die SUNK macht Veranstaltungen zum Thema Klima-Schutz.
Dort können Menschen Fragen stellen und mehr lernen.
3. Umwelt-Projekte fördern
Die SUNK unterstützt Projekte mit Geld. Das nennt man Förderung.
Wer kann Geld bekommen?
- Vereine
- Schulen
- Kindergärten
- Menschen, die sich für die Natur einsetzen
Welche Projekte werden gefördert?
- Bäume und Sträucher pflanzen
- Naturgärten anlegen
- Kinder über Natur unterrichten
- Tiere und Pflanzen schützen
Ein Teil von dem Geld für die Förderung kommt von LOTTO Sachsen-Anhalt.
Sie haben eine Idee für die Natur?
Dann können Sie bei der SUNK Geld beantragen.
So funktioniert das:
- Sie schreiben auf, was Sie planen.
- Sie schicken den Antrag an die SUNK.
- Die SUNK prüft Ihren Antrag.
- Wenn alles passt, bekommen Sie Geld.
Wichtig:
Ihr Projekt muss in Sachsen-Anhalt stattfinden.
Ihr Projekt muss für alle Menschen offen sein.
4. Den Umwelt-Preis vergeben
Jedes Jahr vergibt die SUNK den Umweltpreis Sachsen-Anhalt.
Das ist ein Preis für Menschen, die sich besonders für die Natur einsetzen.
Den Preis gibt es seit dem Jahr 1997.
5. Freiwilligen-Dienste anbieten
Die SUNK organisiert das Freiwillige Ökologische Jahr.
Das nennt man abgekürzt FÖJ.
Wer kann mitmachen?
Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.
Was macht man beim FÖJ?
Man arbeitet für die Natur.
Zum Beispiel in einem Naturschutz-Gebiet.
Oder in einer Umwelt-Organisation.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns:
Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz (SUNK)
Steubenallee 2
39104 Magdeburg
Oder rufen Sie uns an.
Die Telefonnummer ist: 0391 556 866 10
Webseite: www.sunk-lsa.de
Dieser Text wurde in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache ist einfach zu lesen und zu verstehen.