Kiefernzupfen an der Wirler Spitze

Schuleinsatz an der Wirler Spitze: Gemeinsam für die Natur!

Viele Hände machen die Arbeit leicht! Unter diesem Motto leisteten 50 Schüler:innen der Jeetzel-Oberschule Lüchow ihren tatkräftigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz am Grünen Band Sachsen-Anhalt.

Inmitten der faszinierenden Landschaft des Grünen Bands Sachsen-Anhalt, einst ein Symbol der Teilung Deutschlands, begaben sich am Mittwoch, 13. März 2024, knapp drei Schulklassen auf eine spannende Info-Wanderung mit anschließender Kiefernzupfaktion.

Bei bestem Sonnenschein startete der Tagesausflug für die Schüler:innen an der Grenzsäule 319. Nach einer kurzen Begrüßung durch die SUNK-Mitarbeiter:innen und Jürgen Starck, Umweltehrenpreisträger Sachsen-Anhalt, gab es ein paar kurze historische Fakten zu dem geschichtsträchtigen Ort. Dann ging es für die Gruppe los entlang des Kolonnenweges über sandige Heidelandschaft und Silbergras Richtung Mahnmal „Simon-Kreuz”. Doch die Geschichte vom einstigen Fluchtversuch aus der DDR sollte nicht die einzige spannende und emotionale Geschichte des Tages bleiben.

Die Wirler Spitze ist eine wahre Erinnerungslandschaft und als Teil des Nationalen Naturmonuments (NNM) „Grünes Band Sachsen-Anhalt - Vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ ebenso ein einzigartiges Zeugnis deutscher Geschichte.

Doch die Veranstaltung bot den Schüler:innen nicht nur die Gelegenheit, in die Geschichte dieses besonderen Ortes einzutauchen, sondern auch, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt sowie Einblicke in die Naturschutzaktivitäten der SUNK kennenzulernen. Seit vielen Jahren bietet der Ort bereits einen wertvollen Lebensraum für Insekten, wie die Blauflügelige Ödlandschrecke, Vögel, wie den Ziegenmelder, und Kleinstlebewesen. Genau diesen Lebensraum bewahrt die SUNK vor der Verdrängung durch die sich rasant ausbreitende Monokultur von Kiefern. Da die Flächenpflege nur von Hand geschehen kann, war die Unterstützung der Jugendlichen an dem Tag für die SUNK von unschätzbarem Wert.

Nach knapp 1,5 Stunden Zupfaktion und so einigen Schweißperlen auf der Stirn war das Tagesziel erreicht - ein riesiger Berg gestapelter Kiefernbäumchen.

Die SUNK dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und hofft auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit, um gemeinsam die natürliche Vielfalt und Schönheit am Grünen Band zu schützen und zu bewahren.

Sandra Goltz-Dangler
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0151 64842698
Fax: 0391 556866-66
E-Mail: goltz-dangler(at)sunk-lsa.de

Manuel Pape
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0171 5545813
E-Mail: pape(at)sunk-lsa.de

 

Weitere Veranstaltungen am Grünen Band

NNM-Veranstaltungskalender

Projekte am Grünen Band

Galloways bei Wendischbrome

Grünes Band unterstützen

Wenn Sie unsere Bemühungen im Nationalen Naturmonument "Grünes Band" mit uns voranbringen möchten, ist Ihre Spende jederzeit willkommen!

Jetzt spenden!