Neuigkeiten
News

Woche der Umwelt im Schlosspark Bellevue

Die SUNK präsentierte das Grüne Band am Gemeinschaftsstand mit den Naturschutzstiftungen Thüringen und Sachsen.

Am 4. und 5. Juni lud der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum 7. Mal zur Woche der Umwelt im Schlosspark Bellevue ein.

Unter dem Motto "Zusammen für Klimaneutralität" haben Politiker:innen, Expert:innen und Interessierte an zwei Tagen über Wege zu mehr Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz diskutiert. Zwei Tage lang präsentierten rund 190 Ausstellende aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Forschung, Wissenschaft und auch aus der Zivilgesellschaft ihre zukunftsweisenden Ideen und Innovationen, um das Morgen schon heute verantwortungsvoll zu gestalten.

Zusammen mit der Stiftung Naturschutz Thüringen und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt präsentierte die SUNK am Gemeinschaftsstand das Grünes Band.

Dank der Zusammenarbeit verschiedener Naturschutzstiftungen und -organisationen wurde seit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 ein bedeutendes Refugium für mittlerweile ca. 1.200 seltenen und gefährdeten Pflanzen- und Tierarten am Grünen Band geschaffen. Seit 2019 ist das Grüne Band Sachsen-Anhalt, wie das Grüne Band Thüringen, als Nationales Naturmonument ausgewiesen. Dies bietet einen durchgängigen Schutzstatus und zeigt die hohe Bedeutung von Naturschutz und Erinnerungskultur.

Neben spannenden Gesprächen über die Stiftungsprojekte und -aktivitäten, bot sich ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch zu genrellen Themen rund um den Naturschutz am ehemaligen Grenzstreifen.

Einen großen Dank an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) für den fachlichen Input und die Möglichkeit so viele wunderbare Akteur:innen rund um das Thema Umwelt-, Natur- und Klimaschutz kennenzulernen.

Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier begrüßt zur Woche der Umwelt 2024

Austausch mit Wolf Goertz, CEO der Future Forest InitiativeZum Grünen Band Sachsen-AnhaltNNM-VeranstaltungskalenderArtenschutz und MonitoringWendischbromeBlühwiese BühneWirler Spitze

Wenn Sie unsere Bemühungen im Nationalen Naturmonument "Grünes Band" mit uns voranbringen möchten, ist Ihre Spende jederzeit willkommen!

Jetzt spenden!

Weitere Neuigkeiten

Veranstaltung

Kostenfreie Wanderung: Grünes Band trifft UNESCO Biosphärenreservat Drömling

Auf dem 1,5 km langen Natur- und Erinnerungspfad Grünes Band zwischen Breitenrode und Grafhorst laden wir zu einer geführten Wanderung. Jetzt anmelden!
Radtour am Grünen Band
Veranstaltung

Radtour im Grünen Band August

Natur erleben und Geschichte erfahren. Beides verbindet die kostenfreie Radtour der SUNK am Samstag, 15. August. Auf einer rund 20 Kilometer langen Strecke erkunden die Teilnehmenden das Grüne Band bei Hötensleben.
News

SUNK-EntdeckerKlasse im Naturerbewald mit der 6f aus Halberstadt

Naturwissenschaften live erleben statt nur im Schulbuch blättern: Wir waren mit der Klasse 6f des Gymnasiums Martineum aus Halberstadt bei uns im Naturerbewald Blankenburg unterwegs.
Pirol-Gesang aus Sachsen-Anhalt