Projekt Blühwiese Bühne

Blühwiese Bühne

Artenreiches Grünland auf ehemaliger Ackerfläche

Als Teil des Nationalen Naturmonuments "Grünes Band - Vom Todesstreifen zur Lebenslinie" liegt nordwestlich von Bühne, nördlich des Harzvorlandes, unsere Blühwiese Bühne auf einem Ackerstandort.

2019 wurde auf den rund acht Hektar eine zertifizierte Wildpflanzenmischung angesät, die eine große Vielfalt an Wildkräutern bietet und zugleich einen geringen Anteil an Gräsern aufweist.

Die Blühwiese Bühne wird als Mähwiese genutzt. Das Mahdgut wird regelmäßig beräumt und von Schafen nachbeweidet. Dabei wird immer ein Altgrasstreifen belassen, der über die Wiese rotiert.

In der Projektlaufzeit konnten wir eine positive Flächenentwicklung beobachten und auch die angesäten Arten haben sich gut etabliert. Auch die lokale Insektenvielfalt und Avifauna profitieren von der Flächenentwicklung.

Eindrücke von der Blühwiese Bühne

Aktionstag Blühendes Grünland

SUNK gibt innerhalb der Veranstaltungsreihe "10 Jahre Nationales Naturerbe (NNE)" Informationen über naturnahe Begrünung

Am Donnerstag, dem 3. Juni 2021, hat die Stiftung ihre Kooperation mit der Hochschule Anhalt vorgestellt. Einen ganzen Tag lang gab visuelle Eindrücke und wissenswerte Infos über das Gemeinschaftsprojekt "Naturnahe Begrünungen – artenreiche Wiesen mit heimischen Wildpflanzen richtig anlegen und pflegen" am Grünen Band Sachsen-Anhalt. Zusammen mit der Hochschule Anhalt wurde außerdem ein LIVE-Vortrag gestaltet. Hier konnten Naturliebhaber und -Interessierte Fragen zum Projekt an Dipl.-Ing. Sandra Mann (Professorin der Hochschule Anhalt) und an die SUNK stellen.

Bei der Veranstaltung ging es un folgende Themen:

  • Projektablauf und der Herangehensweise auf der Fläche
  • Gebietseigene Wildpflanzen
  • Bodenverarbeitung und Ansaat
  • Verschiedene Entwicklungszustände in Abhängigkeit vom Standort
  • Pflege von artenreichen Wiesen

Auf dem Instagram-Kanal der Stiftung sind alle Videos, Fotos und Posts zum  "Aktionstag: Blühendes Grünland", sowie den Flächen vor Ort zu finden.

Kontakt

Christian Wiegmann
Leiter Grünes Band 


Telefon: 0391 556866-31
Mobil: 0160 6602581
E-Mail: wiegmann(at)sunk-lsa.de

 

Bei Fragen zum Projekt

Corinna Klukas
Gebietsbetreuung Grünes Band

Telefon: 0391 556866-36
Mobil: 0171 9918279
Fax: 0391 556866-67
E-Mail: klukas(at)sunk-lsa.de

Ranger vor Ort

Benjamin Hoppe
Gebietsbetreuer Grünes Band Süd


Mobil: 0160 97736933
Fax: 0391 556866-66
E-Mail: hoppe(at)sunk-lsa.de

Mehr von uns