Infopfad im Grünen Band

Neuer Infopfad verbindet Naturschutz und Geschichte

Wo einst die innerdeutsche Grenze Menschen und Landschaften trennte, ist heute ein Ort des Naturerlebens und der Begegnung entstanden. Mit der feierlichen
Eröffnung des neuen interaktiven Infopfades im Grünen Band wurde am 21. Mai,
zwischen Breitenrode und Grafhorst ein weiteres Zeichen für die Verbindung von Naturschutz,
Erinnerungskultur gesetzt.

Unsere Geschäftsführerin Dr. Nele Herkt erklärt:

„Wir erleben immer wieder bei unseren SUNKVeranstaltungen, wie groß die Faszination für Natur ist und wie groß das Interesse, mehr von der Geschichte am Grünen Band zu erfahren. Auch deshalb ist der neue Lehrpfad in Breitenrode uns als Landesumweltstiftung ein echtes Herzensprojekt.“

Die feierliche Einweihung

Im Nationalen Naturmonument „Grünes Band“, der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Sachsen-Anhalt“, ist im Bereich des UNESCO-Biosphärenreservates Drömling ein rund 1,5 Kilometer langer Infopfad entstanden. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Landesumweltstiftung am selben Standort einen Aussichtsturm errichtet, der nun Teil des neuen Pfades ist.

Der interaktive Pfad eröffnet Besuchenden vielfältige Zugänge zur Landschaft und Geschichte des Grünen Bandes: Puzzles, Karten, Spiele, Skulpturen und spannende Infotafeln vermitteln Groß und Klein Wissenswertes über Artenvielfalt, Naturschutz und die historische Bedeutung des ehemaligen Grenzstreifens. Die Inhalte zur deutschen Teilung entstanden mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (LDA).

Justus Vesting vom LDA begrüßt die Kooperation sehr: „Als er bei seinem Fluchtversuch die ‚Selbstschussanlage‘ auslöste, starb 1982 – nur einen Kilometer vom heutigen Infopfad entfernt – ein bis heute unbekannter junger Mann“, erklärt Vesting. „Um diese und weitere Geschichten vor Ort im Nationalen Naturmonument ‚Grünes Band‘ erzählen zu können, sind solche Zusammenarbeiten zwischen Naturschutz und Erinnerungskultur in Sachsen-Anhalt auch in Zukunft ideal.“

Hoch erfreut über die Einweihung des neuen Lehrpfades zeigt sich auch Dr. Steffen Eichner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, der die zeremonielle Einweihung zusammen mit der Geschäftsführerin der Landesumweltstiftung, Dr. Nele Herkt, durchführte.

Auch Herkt empfiehlt den Besuch des Infopfades: „Wir erleben immer wieder bei unseren SUNKVeranstaltungen, wie groß die Faszination für Natur ist und wie groß das Interesse, mehr von der Geschichte am Grünen Band zu erfahren. Auch deshalb ist der neue Lehrpfad in Breitenrode uns als Landesumweltstiftung ein echtes Herzensprojekt.“ Wer die SUNK-Fläche im Grünen Band besucht, erlebt nicht nur eine außergewöhnliche Landschaft mit hoher biologischer Vielfalt, sondern auch einen Ort, an dem Zukunftsfragen sichtbar werden: Wie lassen sich Umwelt schützen, Arten bewahren und Geschichte erlebbar halten?“

Die symbolische Enhüllung einer von neun Stationen des Infopfades im Grünen Band. Foto: Manuel Pape-Raschke / SUNK
Auch mit dem Rad kein Problem!
Fotos: Manuel Pape-Raschke / SUNK
Zur Orientierung: Hier geht's rein!

Ihre Ansprech­personen

Christian Wiegmann

Leiter Grünes Band, stellv. Geschäftsführung
Pirol-Gesang aus Sachsen-Anhalt