Neuigkeiten
News

Radeln im Grünen Band

Die Landesumweltstiftung lud zur Entdeckungstour auf zwei Rädern.

Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer begaben sich gemeinsam mit uns auf eine besondere Radreise – mitten durchs „Grüne Band“.Auf rund 16 Kilometern ging es entlang des ehemaligen Grenzstreifens zwischen Bühne, Wülperode und Rhoden. Wo einst der Eiserne Vorhang Deutschland teilte, verläuft heute ein lebendiges Band aus Biotopen, Erinnerungskultur und Zukunftsperspektiven.

Erster Halt war das artenreiche Grünland bei Bühne. Dort erläuterte Christian Wiegmann, Leiter des Grünen Bandes bei der SUNK, die ökologische Bedeutung der Fläche und blickte zurück:„Die Umwandlung von Ackerflächen in artenreiches Grünland ist ein zentraler Baustein für den Biotopverbund Grünes Band. Gemeinsam mit der Hochschule Anhalt setzen wir dabei auf gebietseigene Wildpflanzen, um die biologische Vielfalt nachhaltig zu fördern und die Landschaft ökologisch aufzuwerten.“Das Projekt, das im Jahr 2019 mit der Umwandlung begann, ist inzwischen ein Paradebeispiel für gelebten Naturschutz.

Geschichte und Naturschutz - eine Radtour durch das Nationale Naturmonument Grünes Band. Foto: SUNK / Wiegmann

Nur wenige Kilometer weiter liegt die nächste grüne Schatztruhe: In der Gemarkung Wülperode hat die SUNK im Frühjahr 2024 eine weitere Ackerfläche in ökologisch wertvolles Grünland verwandelt. Die Entwicklung braucht Zeit – und Pflege. Um regionale Wildpflanzen als Grundlage für stabile und blühende Grünflächen zu erforschen, arbeitet die SUNK auch hier mit der Hochschule Anhalt zusammen.

Zum Abschluss der Tour wartete ein echtes Highlight: Der Grenzturm in Rhoden öffnete exklusiv für die Gruppe seine Türen. Mit Blick auf das Harzvorland und den Brocken wurde die Vergangenheit sichtbar – und die Vision einer grünen Zukunft greifbar.Ein kurzer Panoramastopp mit weiter Aussicht rundete die Tour ab. Die Reaktionen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: „Hier waren wir ja noch nie!“, „Das ist ja eine ganz neue Perspektive!.“

Grünes Band Sachsen-AnhaltGalloways bei WendischbromeWirler SpitzeArtenreiches Grünland

Artenschutz und Monitoring

Wenn Sie unsere Bemühungen im Nationalen Naturmonument "Grünes Band" mit uns voranbringen möchten, ist Ihre Spende jederzeit willkommen!

Jetzt spenden!

Weitere Neuigkeiten

News

Erster Sensen-Kurs der SUNK

Wie mäht man eine Wiese schonend, effizient und zugleich naturnah? Zwölf Personen kennen die Antwort jetzt genau, denn sie nahmen am ersten Sensen-Kurs der SUNK teil.
News

30. Umweltpreis Sachsen-Anhalt verliehen

Der 30. Umweltpreis Sachsen-Anhalt ist vorbei und der Gewinner heißt „Otto pflanzt! e. V.“ aus Magdeburg. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und senden unseren Dank ins ganze Bundesland für all den wunderbaren und unermüdlichen Einsatz für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.
News

Eröffnung des Infopfades im Grünen Band

Zwischen Breitenrode und Grafhorst ist ein neuer interaktiver Infopfad entstanden. Spannendes zu Naturschutz und Geschichte gibt es auf dem 1,5 Kilometer langen Rundweg zu entdecken.
Pirol-Gesang aus Sachsen-Anhalt