Geförderte Projekte

Wespen und Hornissen - Telefondienst, Beratung, Betreuung, Umsiedlung

Antragsteller: Imkerverein der Stadt Magdeburg e. V.

Ort: Stadt Magdeburg

Zeitraum: 05.-10.2020

Fördersumme: 1.339 EUR


Den Schwarmfangdienst des Imkervereins erreichen jährlich zahlreiche Anrufe. Nicht immer handelt es sich um ausgeschwärmte Honigbienen, sondern um Probleme mit anderen Hautflüglern wie Wespen, Hummeln oder Hornissen.

Projektinhalt

Um auch in solchen Situationen helfen zu können, hat der Imkerverein den Kontakt zur Mellifera Regionalgruppe MD gesucht. Hier haben sich Imker zu Beratern für Hautflügler ausbilden lassen und damit die Befähigung zur Bestimmung, Beratung und Umsiedlung erlangt.

Projektverlauf

In gemeinsamer Zusammenarbeit wurde 2020 zum ersten Mal das Angebot des Schwarmfangdienstes um Anfragen zu Wespen, Hornissen und anderen Hautflüglern erweitert. Ein Service der bereits im ersten Jahr sehr gut angenommen wurde. Dabei waren die Berater nicht nur telefonisch zu erreichen, sondern haben auch direkt vor Ort bei der Umsiedlung geholfen.

Bild: Maik Weinert