Geförderte Projekte

Einrichtung einer Schulimkerei am Schulstandort

Antragsteller: Förderverein der Evangelischen Grundschule Wittenberge e. V.

Ort: Lutherstadt Wittenberg/Landkreis Wittenberg 

Zeitraum: 01.-08.2019

Fördersumme: 5.000 EUR


Arbeitsgemeinschaften sind wichtige außerschulische Lernorte, in denen Kinder und Jugendliche Raum und Zeit haben, sich ungezwungen und gemeinschaftlich mit unterschiedlichen Themenkomplexen auseinanderzusetzen.

Projektinhalt

Im Rahmen des Ganztageskonzeptes der Schule sollte eine Bienen-AG gegründet werden. Mit dem Angebot zur artgerechte Bienenhaltung werden vor allem die Klassenstufen 5 bis 8 angesprochen.

Projektverlauf

Insgesamt 4 Völker sind auf dem Gelände der Schule eingezogen und werden von den Mitgliedern der AG betreut. Die Beschäftigung mit den Bienen hat bereits im Schulgartenbereich seine Spuren hinterlassen. Insektenhotels wurden aufgestellt, Wasserstellen eingerichtet und ausgewäht. ausgewählte Bereiche insektenfreundlich gestaltet, künstliche Dünge- oder Spritzmittel werden nicht mehr verwendet.