Neuigkeiten
News

Nimm Platz im Grünen

500 € für 30 Pflanzen und eine Bank - Jetzt Mitmachen und einen Treffpunkt im Grünen schaffen!

Dieses Förderprojekt wurde abgeschlossen.

38 Anträge wurden bewilligt. Wenn Sie über neue Förderprojekte der SUNK auf dem Laufenden bleiben wollen, schauen Sie gern regelmäßig hier vorbei oder folgen uns auf Instagram.

Mit unserer Aktion möchten wir (eure) grünen Ideen und die (30 Jahre) Fördertätigkeit der SUNK zusammenbringen.

Nimm PLATZ im Grünen – Eine Bank und 30 Pflanzen ist ein Förderangebot, mit dem wir das Umfeld von vorhandenen Sitzgelegenheiten im Freien naturnäher gestalten wollen und Treffpunkte im Grünen neu schaffen möchten.

Das gelingt mithilfe von 30 Pflanzen und sowie der Erneuerung/Neuanschaffung einer Sitzgelegenheit. Solitärbäume, Heister, Gehölze oder Stauden können als Einzelpflanzung oder in Kombination ganz individuell angeordnet werden.

Diese Rahmenbedingungen ergänzen die geltende Förderrichtlinie.

  • maximale Fördersumme: 500 € pro Antrag, nicht rückzahlbare Anteilfinanzierung
  • Unterstützung bis zu 90 Prozent (Rest-Deckung durch unentgeltliche Eigenleistung (8 €/Std) möglich)
  • muss dem Gemeinwohl dienen
  • darf nicht dem wirtschaftlichen Interesse dienen
  • Standort unabhängig (städtisch wie ländlich)
  • vorrangige Förderung für Instandsetzungsarbeiten oder Eigenbau (Upcycling)
  • Restaurierung oder Neuanschaffung einer Bank (max. ein Drittel der Gesamtförderung)
  • Begrünung um die Sitzgelegenheit herum, z.B. durch Blumen und Gräser
  • Höchstsumme 500 €
    • Bis zu 170 € stehen für die Restaurierung oder Neuanschaffung einer Bank zur Verfügung.
    • Bis zu 330 € werden für die Begrünung bereitgestellt.

Zur Förderung

Weitere Neuigkeiten

News

Erster Sensen-Kurs der SUNK

Wie mäht man eine Wiese schonend, effizient und zugleich naturnah? Zwölf Personen kennen die Antwort jetzt genau, denn sie nahmen am ersten Sensen-Kurs der SUNK teil.
News

30. Umweltpreis Sachsen-Anhalt verliehen

Der 30. Umweltpreis Sachsen-Anhalt ist vorbei und der Gewinner heißt „Otto pflanzt! e. V.“ aus Magdeburg. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und senden unseren Dank ins ganze Bundesland für all den wunderbaren und unermüdlichen Einsatz für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.
News

Eröffnung des Infopfades im Grünen Band

Zwischen Breitenrode und Grafhorst ist ein neuer interaktiver Infopfad entstanden. Spannendes zu Naturschutz und Geschichte gibt es auf dem 1,5 Kilometer langen Rundweg zu entdecken.
Pirol-Gesang aus Sachsen-Anhalt