Neuigkeiten
News

SUNK-EntdeckerKlasse im Naturerbewald mit der 6f aus Halberstadt

Naturwissenschaften live erleben statt nur im Schulbuch blättern: Wir waren mit der Klasse 6f des Gymnasiums Martineum aus Halberstadt bei uns im Naturerbewald Blankenburg unterwegs.

18 Schülerinnen und Schüler tauschten die Schulbank gegen das Nationale Naturerbe, um im Rahmen unserer „SUNK-EntdeckerKlasse“ den Wald ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Dieses praxisnahe und kostenfreie Bildungsformat von uns stößt bei den Schulen in der Region erfreulicherweise auf eine rasant steigende Nachfrage.

Für die Jugendlichen ging es auf eine rund 7,5 Kilometer lange Route, die von den Bastteichen über den Wolfgangsee bis zur Kleinen Jagdhütte und über die Schäferlinde zurückführte. Doch statt einer reinen Wanderung verwandelte sich der Waldweg schnell in unser grünes Freiluft-Labor. Ausgestattet mit verschiedenen „Forschungs-Missionen“ lernten die Jugendlichen, die Natur mit ganz anderen Augen zu sehen: Sie bestimmten das Alter von Bäumen anhand des Stammumfanges, untersuchten Rindenstrukturen und hielten Ausschau nach heimischen Tierarten – mit Erfolg, wie zwei gesichtete Blindschleichen bewiesen.

Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Untersuchung des Gewässerbiotops am Wolfgangsee. In von uns vorab platzierten Reusen konnten die Schülerinnen und Schüler Berg- und Fadenmolche sowie agile Libellenlarven aus nächster Nähe begutachten. Nach einer wohlverdienten Pause an unserer neuen Waldschänke an der Jagdhütte ging es in die Gruppenarbeit: Während ein Team Insekten fing und Arten wie Schmetterlinge, Hummeln und Grashüpfer bestimmte, widmete sich die zweite Gruppe einer professionellen „Bauminventur“. Auf einem abgesteckten Terrain ermittelten die Nachwuchsforstwirte den Brusthöhendurchmesser, schätzten Baumhöhen und dokumentierten den Anteil von wichtigem Totholz.

„Egal, welche Klassenstufe hier bei uns ist, ich sehe immer, mit wie viel Eifer alle bei der Bauminventur oder am Gewässer dabei sind“, freut sich unser SUNK-Förster Ulrich Jabin. „Da merkt man schnell: Es gibt kein falsches Alter, um sich für die Tier- und Pflanzenwelt unserer Wälder zu begeistern.“

Auf dem Rückweg rundeten ein interaktives Baumarten- und Tierquiz den erlebnisreichen Tag ab. Einschließlich der Exkursion der Halberstädter Gymnasiastinnen und Gymnasiasten durften wir seit dem Start im vergangenen Jahr bereits sieben dieser EntdeckerKlassen für Grund- und weiterführende Schulen im Naturerbewald Blankenburg begrüßen – darunter Klassen aus Blankenburg, Halberstadt und Timmenrode.

Interesse an der SUNK-EntdeckerKlasse?

Unsere SUNK-EntdeckerKlasse verbindet intensives Naturerleben mit aktiver Umweltbildung direkt vor Ort. Sowohl bei uns im Naturerbewald Blankenburg als auch an verschiedenen Orten im Grünen Band lernen Kinder und Jugendliche ökologische Kreisläufe kennen und leisten durch eigene praktische Aktionen einen direkten Beitrag zum Naturschutz.

Terminvereinbarungen für Schulen und Bildungsgruppen sind flexibel und auch spontan möglich. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme!

Ihre Ansprech­personen

Sandra Goltz-Dangler

Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Ulrich Jabin

Leiter Naturerbewald Blankenburg

Weitere Neuigkeiten

News

Interessenbekundungsverfahren Grünlandflächen

Wir suchen Pächter für insgesamt rund 8 ha Stiftungsflächen in der Gemarkung Harbke (Landkreis Börde). Ziel ist die die Etablierung artenreichen Grünlands. Die Angebotsfrist ist der 26.10.2026.
Veranstaltung

Erlebnisabend „Leben im Grünen Band“

Wie wurde aus einem ehemaligen Grenzraum das Grüne Band? Beim Erlebnisabend mit Justus Vesting erfahren Sie mehr über die wechselvolle Geschichte des Harzortes Stapelburg.
News

Zwischen Eichen, Spechten und Kleingewässern

Rund 50 Menschen erkunden bei der Herbstwanderung der SUNK den Naturerbewald Blankenburg.
Pirol-Gesang aus Sachsen-Anhalt