
Junge Menschen packen für nachhaltige Landwirtschaft an: 40 Freiwillige des FÖJ aus Sachsen-Anhalt haben beim Landesaktionstag am 18. März 2026 im Ökodorf Sieben Linden gemeinsam drei Agroforststreifen angelegt. Mit rund 300 gepflanzten Feldbäumen und Sträuchern, sechs Obstbäumen, einer Benjeshecke und Ansitzstangen für Greifvögel setzen sie ein praktisches Zeichen für mehr Biodiversität auf landwirtschaftlichen Flächen und zeigen, wie zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen kann.

Gleichzeitig machen die Freiwilligen auf ein drängendes Problem aufmerksam: Für bis zu 40 Stunden Arbeit pro Woche erhalten sie derzeit nur 360 Euro im Monat. „Viele sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen – das schließt Menschen aus“, betont FÖJ-Sprecher*in Tom Dangeleit. Ihre Forderung: eine existenzsichernde Vergütung auf BAföG-Niveau, damit Engagement für Umwelt- und Klimaschutz nicht länger vom Geldbeutel abhängt.
Landesaktionstag vernetzt Freiwillige
Beim Landesaktionstag bringen die SUNK und die internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) FÖJ-Freiwillige aus ganz Sachsen-Anhalt zu einem gemeinsamen Einsatz zusammen. Neben der praktischen Arbeit steht vor allem der Austausch zwischen den Einsatzstellen im Mittelpunkt. Als Trägerorganisationen begleiten SUNK und ijgd das FÖJ landesweit und fördern die Vernetzung der Teilnehmenden.
Ihre Ansprechpersonen

Lydia Probst

SUNK-Box „Ab auf die Nasch-Insel!“

