SUNK-Gespräche

SUNK-Gespräche

denn wir müssen reden...

Der Klimawandel ist ein globales Problem und eine ernstzunehmende Bedrohung – auch für uns in Deutschland. Die letzten Jahre haben eine eindrückliche Vorschau auf das gegeben, was in den nächsten Jahrzehnten auf uns zukommt, wenn wir nicht handeln.

Nach den Rekord-Sommern 2019 und 2020 folgten im Sommer 2021 die schweren Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Nicht alle Betroffenen bauten ihre Häuser an Ort und Stelle wieder auf. Sie zogen weg und sind somit die ersten Binnen-Geflüchteten in Deutschland, die ihre Heimat aufgrund des Klimawandels aufgegeben haben. 2022 setzten sich die katastrophalen Nachrichten mit Hitzrekorden und Waldbränden fort. Seitdem ist klar: Es geht längst nicht mehr nur um Sachschäden und ein paar zu heiße Sommer. Es geht um unsere Versorgung mit Wasser und Nahrungsmitteln und um die Sicherheit für Mensch und Leben. Es geht ums Ganze und es geht uns alle an.

Wir gehen in den Austausch mit Expert:innen, um uns des langfristig wohl wirksamsten Instruments im Kampf gegen den Klimawandel zu bemächtigen: Wissen – zum Handeln. Getreu nach Konrad Adenauer: „Es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden“.

...und handeln!

Rückblick

Die aktuell Unterstützenden

Kontakt

Sandra Goltz-Dangler
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0151 64842698
Fax: 0391 556866-66
E-Mail: goltz-dangler(at)sunk-lsa.de

Manuel Pape
Komm. & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0391 556866-24
Mobil: 0171 5545813
E-Mail: pape(at)sunk-lsa.de