Geförderte Projekte

Bepflanzung Bürgerhaus

Antragsteller: Heimatverein Die Weddinger e. V.

Ort: Sülzetal OT Langenweddingen / Landkreis Börde

Zeitraum: 05. - 11.2021

Fördersumme: 4.541 EUR


Bewohner*innen aus den 8 Ortsteilen der Gemeinde Sülzetal arbeiten schon seit 2020 an einem gemeinsamen Konzept für mehr Natur in ihren Dörfern. Mit der Neugestaltung der Freiflächen rund um das Bürgerhaus in Langenweddingen soll beispielhaft gezeigt werden, wie kommunale Freiflächen im Sinne der Artenvielfalt besser genutzt werden könnten.

Projektinhalt

1995 wurde das Bürgerhaus saniert und die Außenbereiche baulich gestaltet. Unter Einbeziehung der vorhandenen Baum- und Heckenpflanzungen sollen diese Offenbereiche stärker insektenfreundlich gestaltet werden.

Projektverlauf

In ehrenamtlicher Tätigkeit und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bauhof wurden rund 120 m² Beetfläche hergerichtet, 1.300 Stauden gepflanzt, 1.100 Blumenzwiebeln gesteckt sowie eine Blühwiese eingesät. Der zeitgleich neu installierte Wasseranschluss hilft beim Erhalt der Pflanzung.

Foto: Christine von Mertens