Geförderte Projekte

9. Ökosoziale Hochschultage

Antragsteller: Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Ort: Stadt Magdeburg

Zeitraum: 05. - 06.2022

Fördersumme: 540 €


Um vom Denken ins Handeln zu kommen, braucht es geeignete Plattformen. Gemeinsam können hier Problemfelder analysiert, Möglichkeiten zur Veränderung diskutiert und geeignete Formen der praktischen Umsetzung angeboten oder entwickelt werden.

Projektinhalt

Zum ersten Mal fanden die Hochschultage 2014 statt. Seitdem lädt die Universität jährlich dazu ein, das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln wahrzunehmen. Unter wechselnden Thematiken finden Expertenvorträge, Diskussionsrunden und Workshops statt.

Projektverlauf

In der Veranstaltungsreihe 2022 wurde die Frage Klimagerechtigkeit in den Fokus gestellt. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden standen auch praktische Mitmachaktionen auf dem Programm. Gefördert wurden Angebote für Aktionen zum Upcycling und klimagerechtem Essen.