Geförderte Projekte

Grünes Klassenzimmer

Antragsteller: Gemeinde Bülstringen 

Ort: Bülstringen / Landkreis Börde

Zeitraum: 06. - 12.2023

Fördersumme: 2.749 €


Naturnahe Gärten haben nicht nur einen hohen Stellenwert als Biotope, sondern bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung für die Umweltbildung.

Projektinhalt

Warum übernimmt eine Gemeinde einen verwilderten Garten zur Pacht? Um hier den Wunsch seiner Anwohner nach einem gemeinsamen Treffpunkt im Grünen zu verwirklichen.
Auf 900 m² soll ein Naturrefugium entstehen. Ein Vorhaben, an dem Jung und Alt gemeinsam Anteil haben werden.

Projektverlauf

In Form von ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und mit Unterstützung des örtlichen Bauhofes wurde die Fläche beräumt und erste Vorhaben umgesetzt. Neben klassischen Gartenbereichen sind auch Biotope für Naturbeobachtungen entstanden. Ganz oben auf der noch offenen Wunschliste steht ein Hühnerstall.
Die Kinder der Ferienspiele 2023 haben das Gelände bereits für sich entdecken können. Nachfolgende Termine sind schon in der Planung.