Geförderte Projekte

Meisenförderung gegen den Eichenprozessionsspinner

Antragsteller: BUND Sachsen-Anhalt, KV Dessau-Roßlau

Ort: Stadt Dessau-Roßlau

Zeitraum: 03. - 04.2023

Fördersumme: 924 €


Das massive Auftreten von Eichenprozessionsspinnern und die Folgen sind Themen, die von der Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommen werden und immer wieder naturkundliche Fragen zur Ursache und Einflussnahme aufwerfen.

Projektinhalt

Welche Möglichkeiten der Bekämpfung zur Verfügung stehen und was sogar jeder Einzelne persönlich tun kann, sollte zum Inhalt einer Infoveranstaltung werden.

Projektverlauf

Über 100 Teilnehmende haben den Termin in Dessau-Roßlau wahrgenommen.
Erläutert wurden die Entwicklungszyklen des Spinners, technische Maßnahmen zur Bekämpfung sowie die Möglichkeit zur Eindämmung durch eine gezielte Förderung biologischer Gegenspieler, wie beispielsweise die Kohlmeise. Hier bereichern die Raupen des Spinners den Speisezettel der Jungvögel.
Mithilfe der Förderung konnten Bausätze für Nistkästen gefertigt werden. Diese wurden von den Teilnehmenden zum Abschluss der Veranstaltung zusammengebaut und mitgenommen. Nützliche Informationen zur richtigen Standortwahl und Pflege lagen jedem Bausatz bei