Geförderte Projekte

Refugium und Treffpunkt im Grünen

Antragsteller: Erster Schortewitzer Förderverein e. V.

Ort: Zörbig OT Schortewitz / Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Zeitraum: 06.2022 - 11.2024

Fördersumme: 4.198 €


Im städtischen Bereich sind Streuobstwiesen für viele Tiere und Pflanzen eine wichtige Lebensgrundlage. Gleichzeitig bieten sie geeigneten Raum und Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Umweltbildungsarbeit.

Projektinhalt

Die städtische Streuobstwiese Fuhneblick soll zu einem Ort für Naturbeobachtungen zu jeder Jahreszeit sowie für gemeinsame Treffen und Aktivitäten umgestaltet werden.

Projektverlauf

Bereits 2021 hatten die Vereinsmitglieder die 3.000 m² große Fläche beräumt und den Weg für die Neugestaltung freigemacht. Mithilfe der Fördermittel konnte der Eingangsbereich verkehrssicher umgestaltet werden. Somit ist gewährleistet, dass auch ältere Einwohner und Menschen mit Handicap die Wiese aufsuchen können. Zeitgleich erfolgte die Umnutzung eines Teilstückes zur Blühwiese. Lücken im Baumbestand wurden durch 25 Neupflanzungen geschlossen. Die weitere Pflanzung von 20 Bäumen ist vorgesehen.