„Sauberer Tausch“

Mehr als 2.300 eingereichte Bewerbungen – hier ist die Gewinnerin der Kampagne.

Unter mehr als 2.300 eingereichten Bewerbungen prämierte die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA) die Gewinnerin der diesjährigen Tauschkampagne zu Energieeinsparung, Kerstin Hülz.

Gesucht wurden die ältesten, noch betriebenen Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Geschirrspülern. Knapp 1.300 Haushalte aus ganz Sachsen-Anhalt haben sich an der Aktion beteiligt. Das Durchschnittsalter aller eingereichten Geräte liegt bei ca. 25 Jahren. „Das Thema ist aktuell und trifft auf offene Ohren [..]“ so Dr. Nele Herkt, Geschäftsführerin der SUNK, bei der Preisverleihung.

Die Kampagne ist ein von der LENA initiierter, dreijähriger Wettbewerb. Weitere Unterstützer sind die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, der Verband kommunaler Unternehmen Sachsen-Anhalt (VKU) und die Stiftung.

Foto: Manuel Pape