Weiteres Förderprojekt abgeschlossen

Der Verein Gartensparte Freundschaft Tangerhütte e.V. schließt seine Fördermaßnahme erfolgreich ab.


Seit 2006 stellt die Sparte der ortsansässigen Kita Anna Frank eine eigene Fläche kostenfrei zur Verfügung. Oft helfen Mitglieder ehrenamtlich bei der Pflege und Bewässerung der Beete. Der Oberbürgermeister der Stadt Tangerhütte und der Kreisverband der Gartenfreunde Stendal sind begeisterte Paten der Initiative.

Mit der Idee zum Ausbau der bestehenden Gartenlaube als wetterfesten Unterstand und die Erweiterung der Fläche um eine Obstwiese geht das Vorhaben in die zweite Runde. Für den Umbau hatte die Gartensparte bei der Stiftung Unterstützung angefragt. Bewilligt wurden Fördermittel für die Installation von Sanitärtechnik und Elektrik, die Gestaltung der Innenräume sowie die Ausstattung mit Sitzgelegenheiten für ca. 25 Kinder. Die anfallenden Montageleistungen erledigten freiwillig Helfende in Eigenleistung. Abgerechnet wurden Sachkosten in Höhe von rd. 3.600 EUR.

„Mit viel persönlichen Engagement hat der Kleingartenverein hier eine Infrastruktur geschaffen, die einen zeitlich- und witterungsunabhängigen Aufenthalt möglich macht. Damit die Kinder diesen Raum mit ihren eigenen grünen Ideen füllen können, ist es nun Zeit, an der jüngere Generation zu übergeben“ betonte die Geschäftsführerin der SUNK Dr. Nele Herkt in ihrer Rede bei der Übergabe der Förderplakette stellvertretend an Katrin Burchert, Leiterin der Kita „Anne Frank“.

Foto: SUNK