Geförderte Projekte

Dauerausstellung Altes Schöpfwerk Vehlgast

Antragsteller: Altes Schöpfwerk Vehlgast e. V.

Ort: Havelberg / Landkreis Stendal

Zeitraum: 04. - 10.2021

Fördersumme: 5.234 €


Je besser der Mensch gelernt hat, Wissenschaft und Technik für seine Zwecke zu nutzen, desto invasiver wurde sein Einfluss auf die Umwelt. Viele der uns heute im Anblick so vertrauten Landschaften sind in der Folge menschlicher Eingriffe entstanden.

Projektinhalt

Die zahlreichen Wiesen und Ackerflächen im Bereich der Unteren Havelniederung zeugen davon, dass hier der Mensch zur Schaffung von landwirtschaftlich nutzbaren Flächen stark meliorativ eingegriffen und die hier natürlich vorkommende Gehölzaue zurückgedrängt hat. Viele der Anlagen sind heute, wie das Schöpfwerk in Vehlgast, technische Denkmäler. Dieses nicht nur als Zeitzeugen baulich zu sichern, sondern auch zum lebendigen Ort des Austausches zu machen, ist das Anliegen des gleichnamigen Vereins.

Projektverlauf

Installiert wurde eine Dauerausstellung mit 12 Tafeln, auf denen die Historie des Schöpfwerkes aufgegriffen und über die Renaturierungsmaßnahmen der Unteren Havelniederung informiert wird. Im Kontext zum Haus der Flüsse, im nur 20 km entfernten Havelberg, soll künftigen Besuchern die Tragweite des vom NABU 2005 initiierten, europaweit größtes Projektes zur Flussrenaturierung bewusst gemacht werden.