Geförderte Projekte

Wiederherstellung historischer Obtsbaumalleen in der Gemarkung Dingelstedt

Antragsteller: Jagdgenossenschaft Dingelstedt am Huy

Ort: Gemeinde Huy / Landkreis Harz

Zeitraum: 12.2021 - 04.2022

Fördersumme: 9.613 €


Artenvielfalt braucht, um sich ausbilden zu können, Raum und unterschiedliche Strukturen. Ausgangspositionen, die besonders in Bereichen mit intensiver landwirtschaftlicher Nutzung, nicht immer einfach einzufordern sind. Im gemeinsamen Kompromiss aller Landnutzer sollten bestehende Ressourcen entlang der Feldwege durch die begleitende Pflanzung mit Bäumen und Sträuchern im Sinne des Naturschutzes besser genutzt werden.

Projektinhalt

Rund um die Ortschaft Dingelstedt sind viele der wegbegleitenden Pflanzungen mit Obstgehölzen nur noch rudimentärer zu erkennen. Um wieder einen geschlossenen Alleecharakter herzustellen ist ein Lückenschluss mit hochstämmigen Obstbäumen geplant.

Projektverlauf

Mit Unterstützung durch eine Fachfirma wurden 50 neue Bäume gepflanzt. Genossenschaftsmitglieder und die Gemeinde übernehmen die Bestandspflege.