Geförderte Projekte

Auf über 2 Hektar Kahlfläche, im Nordwesten des Naturerbewaldes bei Blankenburg, soll nach der Ansaat im Dezember 2021 nun ein neuer Wald entstehen.

Pflanzung neuer Bäume mit heimischem Saatgut

In den vergangenen Jahren ist eine zwei Hektar große Fläche im Naturerbewald der Stiftung durch verschiedene Schadereignisse in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit dem Resultat, dass sie kahl wurde.

Nun begann die SUNK mit einer Aufforstungsmaßnahme durch welche neue Bäume auf der Fläche entstehen und wachsen können. Das Saatgut, welches bei dieser Maßnahme verwendet wurde, stammt aus dem Naturerbewald selbst! Die Samen von Eberesche, Linde, Bergahorn, Hainbuche und Birke wurden im Vorfeld im Stiftungswald geerntet und dienten somit zur Ansaat für neue Pflanzen.

Im Vorfeld wurde die Fläche mit dem Mulcher und dem Pflug bearbeitet, denn viele Waldbäume benötigen den Kontakt zum Mineralboden, um keimen zu können. Durch das Umgraben soll dies ermöglicht werden.
Tatkräftige Unterstützung leisteten die Mitarbeitenden des Jugendwaldheims Lindenberg, denn die Aussaat erfolgte per Hand.

Foto: SUNK