Geförderte Projekte

Treff Naturforscher und -werker 2020

Antragsteller: Celtis-Kulturgarten am Galgenberg e. V.

Ort: Stadt Halle/Saale

Zeitraum: 04.-11.2020

Fördersumme: 2.145 EUR


Seit der Gründung des Vereins 2016 wird der ehemalige zentrale Schulgarten der Stadt Schritt für Schritt als Naturrefugium und Bildungsort wiederbelebt.

Projektinhalt

Neben der Nutzung des weitläufigen Geländes als Gemeinschaftsgarten werden Naturinteressierte regelmäßig zum Mitmachen und Naturerleben eingeladen. Angeboten werden angeleitete Treffen zu verschiedenen Aktivitäten rund um das Jahr. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Altersbeschränkung.

Projektverlauf

Im Zeitraum vom Juni bis November wurden 24 unterschiedliche Veranstaltungen angeboten. Dabei ging auf Entdeckungstour über das Gelände, Herbarien wurden angelegt mit Naturmaterialien gebastelt oder bei der Gartenarbeit geholfen. Das Planen und das Anlegen von Trockenbiotopen für Eidechsen und Sandbienen war einer der Höhepunkte in 2020.

Bianca Richter