Geförderte Projekte

Anlage eines Insektenschongartens

Antragsteller: Kleingartenverein Scheplake e.V.

Ort: Stadt Dessau-Roßlau

Zeitraum: 07.2020

Fördersumme: 448 €


Um Blühwiesen anzulegen braucht es nicht immer aufwendige Technik oder umfangreiche Flächen. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten, ob im Garten oder in den Außenanlagen vor seiner Haustür, etwas für mehr Artenvielfalt tun.

Projektinhalt

Eine nicht genutzte Parzelle mit ca. 300 m² Fläche soll ausgemagert und mit einer Wildblumenmischung neu eingesät werden. Über einen Zeitraum von 3 Jahren erfolgt die begleitende Bestandsaufnahme zur Entwicklung der Flora und Fauna. Der Garten wird öffentlich zugänglich sein.

Projektverlauf

Mitglieder des Gartenvereins haben die Flächen zur Aussaat vorbereitet und werden auch die nachfolgende Pflege übernehmen. Der Verein stellt die Flächen kostenfrei der Öffentlichkeit zur Verfügung.

https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/kleingartensparte--scheplake--brachliegende-parzelle-wird-zur-wildpflanzenwiese-37528326

Die wissenschaftliche Erfassung und Auswertung von Daten über die Flora und Fauna aus den Jahren 2020 und 2021 belegen schon jetzt nachweislich eine Zunahme der Artenvielfalt, nach nur einem Jahr Standzeit.
Allein 45 verschiedene Insektenarten wurden beobachtet, darunter auch 3 Wildbienenarten, welche auf der Roten-Liste Deutschland bereits vermerkt sind.
In der Pflanzenzusammensetzung ersetzen die neu ausgebrachten, standortgerechten Arten der Saatgutmischung immer mehr die züchterisch geformten Zierpflanzenarten. Bereits 11 neue Pflanzenarten konnten sich etablieren.